@Nick Mangafas

Nach drei Online-Terminen trafen die Teilnehmer_innen von „Erinnerung bewegt“ am 21. Oktober 2021 einander das erste Mal live im Technischen Museum Wien. Die Vorfreude auf eine reale Begegnung und das Erleben der Museumsobjekte in ihrer Dreidimensionalität war groß.

Eine Leidenschaft verbindet die Teilnehmer_innen besonders: das Interesse an der Eisenbahn. Die 12.10er-Dampflokomotive musste daher unbedingt aus nächster Nähe bestaunt werden – beeindruckt sie doch nicht zuletzt durch ihre Größe. Nach einem gemeinsamen Museumsrundgang war eine Stärkung nicht weniger bedeutsam. „Das Wichtigste ist, dass es Kaffee und Kuchen gibt!“, so ein Teilnehmer mit verschmitztem Lächeln. Beim festlichen Ausklang wurden die persönlichen Highlights von „Erinnerung bewegt“ hervorgehoben und Bedauern über das Projektende zum Ausdruck gebracht. Doch eines steht fest: Die Freizeitbuddy-Tandems sind im Technischen Museum Wien jederzeit herzlich willkommen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen – digital und real!