Kultur-Transfair ist ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur, das individuelle, maßgeschneiderte Kulturangebote für sozial benachteiligte Menschen generell und im Besonderen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Armutsbetroffene, Flüchtlinge u.a. entwickelt und realisiert.
Je eine Kulturinstitution und eine soziale Einrichtung überlegen und erarbeiten gemeinsam ein Projekt, das innerhalb eines Jahres umgesetzt wird.
Kultur-Transfair fördert damit die künstlerischen Kompetenzen der Beteiligten, integriert diese in die Gesellschaft, baut Barrieren und Hemmschwellen ab, erschließt neue Zielgruppen für Kultureinrichtungen und schafft Bezüge zum Kulturleben dieser Stadt.
2009 wurde Kultur-Transfair zum ersten Mal mit insgesamt 11 Partnerschaften durchgeführt. Die Förderung durch die Erste Bank seit 2011 sowie die positiven Feedbacks aller Beteiligten ermöglichen es, dass jedes Jahr neue Projekte entstehen.

Bisher wurden 44 Vermittlungs-Spezialmodelle umgesetzt und dauerhafte Kooperationen sind entstanden.

Mail an monika.wagner@hungeraufkunstundkultur.at