Das Projekt WORK IN PROGRESS ist abgeschlossen!

Die letzten zwei Workshops mit den Teilnehmer*innen vom Job-TransFair-step2job haben im Künstlerhaus am 11. September und am 17. Oktober 2023 stattgefunden.

Der Tanz- und Bewegungsworkshop am 11. September war eine transformative Erfahrung im Künstlerhaus, bei der wir uns durch Bewegung, Tanz, Musik, Spiel, Diskussion, Störung und Gemeinschaftsarbeit den Raum aneigneten. Dabei gab unser Kollege Pete Gmachl den Teilnehmer*innen vom Job-TransFair-step2job im ersten Teil einen exklusiven Einblick in den Aufgabenbereich der Ausstellungsorganisation: er hat über seine Aufgaben erzählt und mit den Teilnehmer*innen über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche sowie die Herausforderungen in seiner Arbeit diskutiert.

  

Im zweiten Teil erwartete die Teilnehmer*innen eine transformative Erfahrung, bei der sie die Ausstellung und die ausgestellten Kunstwerke auf außergewöhnliche Weise erleben konnten. Bei dem Tanz- und Bewegungsworkshop mit der Tänzerin und Performancekünstlerin Daliah Touré arbeiteten wir mit zeitgenössischem Tanz, Yoga, Improvisation und kreativen Übungen in den Ausstellungsräumen. Durch Tanz und kreative Spiele machten wir die Ideen und Motive der Kunstwerke begreifbar und erweckten mit einfachen kreativen Bewegungsaufgaben neue, kreative Ideen zum Leben.

Der letzte Workshop im Rahmen des Projektes – ein Malworkshop mit dem Künstler und Mitglied des Künstlerhauses Wolfgang Semmelrock – hat am 17. Oktober 2023 stattgefunden. Diesmal lernten die Teilnehmer*innen unseren Kollegen Vinzent Cibulka kennen, der im Künstlerhaus für Medien-, Ausstellungs- und Veranstaltungstechnik zuständig ist. Sie bekamen einen kurzen Einblick in sein Arbeitsfeld und konnten mehr darüber erfahren, wie eine Ausstellung zu Stande kommt, wie die Kunstwerke an die Wand kommen und wie man eine Veranstaltung technisch betreut.

Im zweiten Teil lernten wir die neue Ausstellung SYSTEMRELEVANT kennen und diskutierten anhand ausgewählter Kunstwerke darüber, was für uns selber relevant ist.

Die Ausstellung diente außerdem als Inspiration für den anschließenden Workshop mit Wolfgang Semmelrock. Das Gesehene wurde durch neue Perspektiven zuerst alleine und anschließend in der Gruppe malerisch umgesetzt. Dadurch wurden das Selbstvertrauen sowie Teamarbeit gefördert. Am Ende entstand als Ergebnis ein den gesamten Raum ausfüllendes Gemeinschaftsbild.