Nachdem die ersten beiden Treffen dem Kennenlernen und der Themenfindung gewidmet waren, trafen wir uns am 12. März am Donaukanal, um nun endlich fotografisch aktiv zu werden. Mit Polaroid, Handy und natürlich auch analogen Kameras (teilweise sogar mit Effekt-Film!) wurde einfach alles, was uns begegnete vor die Linse genommen. Fotografiert wurden Wolken, Pflanzen, Graffities und besonders gern  die Fotograf*innen beim Fotografieren anderer Fotografierender. Entstanden ist eine bunte Sammlung wunderschöner Erinnerungen an die letzte gemeinsame Unternehmung, bevor sich AusbildungsFIT STAR aufgrund der Corona-Pandemie wenige Tage später in die Phase des Fernunterrichtes begeben musste. Um diesen aufzulockern und zu bereichern entstand die Idee, das Fotoprojekt im Rahmen einer Gruppe in der Nachrichten App SIGNAL fortzuführen. In dieser können die Jugendlichen die bereits entstandenen Fotos bewundern, aber auch neue Bilder aus ihrem Corona Alltag, von ihren Spaziergängen und anderen Aktivitäten präsentieren.

Text Judith Seiwald, Fotos Nick Mangafas

Projekt: AusbildungsFIT (Jugend am Werk) und WestLicht