Ein Bericht der Freizeitassistentin Angelika Zach von integration über unser Kultur-Transfair Projekt “Tanzend in die Freizeit”!

 

Am Donnerstag, den 30. März, holte ich Liisa um 16:00 von ihr zuhause ab und wir spazierten bzw. fuhren 20 Minuten bis zum Tanzquartier im Museumsquartier. Wie immer freuten sich Liisa und ich schon sehr aufs Tanzen und auf die Freunde von iwi, die uns dort erwarteten.

Nachdem wir unsere Jacken ausgezogen hatten, gesellten wir uns zu den anderen, aßen noch einen Keks, tranken Wasser, und zogen uns unsere Tanzkleidung an.

Dann gab es gleich eine ganz besondere Überraschung: Monika Wagner von Hunger auf Kunst und Kultur besuchte uns und brachte uns Geschenke! Jede und jeder bekam Taschen und kleine Schreibheftchen vom Kultur-Transfair Sponsor Erste Bank. Danke, Monika!

Um 17:00 startete der Kurs, also platzierten wir uns in einem Kreis im Tanzsaal. Da ein paar neue dabei waren, machten wir wieder eine Namensrunde, bei der jede/jeder zu ihrem/seinem Namen eine Bewegung machte, die dann von allen mitgemacht wurde, während man den Namen sagte.

Danach legten wir uns auf den Boden und machten eine Entspannungsübung. Das ist immer das schönste für Liisa; wenn sie raus aus ihrem Rollstuhl kann, und sich am Boden liegend frei bewegen kann. Da rollt sie hin und her und versucht sich in allen möglichen Bewegungen, am liebsten natürlich tanzend zu lauter Musik. Auf die mussten wir an diesem Tag jedoch leider etwas länger warten, da es ein recht ruhiger Kurs war. Wir hatten die Augen geschlossen und die heutige Choreographin Barbara sagte nun mit entspannter Stimme: „Meine Haut hält meine Muskeln. Meine Muskeln halten meine Knochen. Meine Knochen halten meine Organe. …“ Angenehm, wenn man sich so in den Körper hineinfühlt.

 

 

Nach einiger Zeit bewegten wir dann nach und nach Körperteile, bis wir in große, fließende Bewegungen übergingen. Manche blieben am Boden liegen oder sitzen, manche bewegten sich tanzend oder laufend durch den Raum. Wir imitierten uns gegenseitig, interagierten miteinander und erfanden leidenschaftliche, spontane, improvisierte Tänze. Barbara sagte dann, wir sollen Details im Raum wahrnehmen und wenn uns etwas ganz besonders interessiere, damit tanzend Kontakt aufnehmen. Zum Beispiel die Füße bzw. Socken der anderen… Es wurde lustig und es gab nichts, das „zu schräg“ war – unserer Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt und wir hatten alle Freiheit, uns auf unterschiedliche Weisen auszutoben. Irgendwann sagte Barbara, wir sollen doch mit unserem Hinterteil Kontakt mit den anderen aufnehmen, sowie uns in unterschiedlichen Positionen anschmiegen. Ja, natürlich darf auch dieser ganz besondere Körperteil beim Tanzen und Improvisieren nicht außer Acht gelassen werden. 🙂

 

Das Ende dieses Kurses war eine Spur actionreicher. Es wurde laute, experimentelle, elektronische Musik aufgedreht, und einer/eine der Gruppe dirigierte oder tanzte etwas vor, das alle anderen mitmachten. Benni startete und hatte offensichtlich eine große Freude, genauso wie wir. Severin brachte uns mit seinem berühmten Hüftschwung, oder besser gesagt Beckenschütteln, zum Lachen und Schwitzen. Liisa tanzte am Boden vor, wir machten alles nach, es entstand eine spannende Choreographie. Auch Ralf war für ein paar Minuten unser Choreograph und erhielt großen Applaus. Jeden Millimeter unseres Körpers zu schneller, rhythmischer Musik bewegen, sich dabei vollkommen ausgelassen bewegen, austoben, gehen lassen – das ist unsere Leidenschaft und wir genießen es immer sehr.

Nach eineinhalb Stunden war das Tanzen vorbei. Jetzt hieß es umziehen, Wasser trinken und zu unserer besonderen Freude ein paar Happen von dem kleinen Buffet essen, das immer für uns angerichtet wurde. Es gab Kekse, Obst, Snacks und Joghurt.

Als wir fertig waren, gingen bzw. fuhren wir hinüber zur Halle G, wo uns eine ganz besonders tolle Vorstellung von zeitgenössischem Tanz erwartete. Das Stück heißt „Der Protagonist“ und ist eine Produktion vom schwedischen Choreographen Jefta Van Dinther, aufgeführt von einer Gruppe von 14 TänzerInnen namens Cullberg Ballet. Auch Christina Gillinger vom Tanzquartier, die uns den Besuch der Vorstellung ermöglicht hat, war dabei!

Die Musik, die Tänze, das Bühnenbild, die gesamte Performance waren ein Augen- und Ohrenschmaus. Der Inhalt war inspirierend und motivierend, wenn er auch zum Nachdenken angeregt hat. Es gab Lieder der Revolution und Tänze der Evolution, die erzählten, wie Menschen sich versammeln, Rollen annehmen und auferlegt bekommen. An einem Punkt im Stück standen die TänzerInnen ca. 3 Minuten mit dem Blick Richtung Publikum gerichtet auf der Bühne, sprachen kein Worte und schauten einfach „nur“ in die Ferne. Ihre Mimik und ihre Körperhaltung veränderten sich im Schneckentempo zwar, aber das Publikum wurde in Verlegenheit gebracht, weil die Stille im Theater und Momente, in denen „nichts“ passiert, ganz schön herausfordernd sein können. Das war für Liisa und mich lustig und spannend zu beobachten. Wir mussten ganz schön lachen, als Ralf plötzlich laut und überzeugt rief „Na, was ist denn jetzt mit denen?“ und ein paar im Publikum lachten ebenfalls mit uns mit.

Ungefähr ab der Hälfte der Stücks zogen sich die TänzerInnen auf der Bühne plötzlich aus, und nach und nach waren immer mehr nackte Körper auf der Bühne, die in schummriger Lichtstimmung wie Affen über die Bühne fegten. Jefta van Dinther äußerte sich dazu so: „Sie bewegen sich in evolutionärem Sinn rückwärts, wobei dies als aktive Entscheidung zu verstehen ist, um sich wieder mit dem zu verbinden, was um uns ist. Als bewusste Entscheidung zur Präsenz.“

Ich war begeistert von der Tanzvorstellung und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Liisa fand das Stück schräg und gewöhnungsbedürftig, es gefiel ihr aber im Großen und Ganzen recht gut.

Nach der Vorstellung gingen wir noch zur Aftershowparty ins Tanzquartier. Super, wir fühlten uns wie VIPs. 🙂 Es gab leckeres Buffet, vor allem die Salate waren köstlich. Die Musik, die Lichtstimmung und die Menschen waren stilvoll und nett, der Raum wirkte unter diesen Umständen ganz anders. Er war etwas klein für so viele Leute und Liisas Rollstuhl, aber wir suchten uns einen guten Platz bei einem Tisch. Dort genossen wir die Zeit, schlemmerten und tratschten mit Severin, Sabine und Verena. Um 22:30 machten wir uns auf den Weg nach Hause, wo wir um 23:00 ankamen. Ganz schön viel passiert in diesen 7 Stunden!

 

Das Band zwischen Liisa und mir wurde wieder stärker, der Tanzworkshop hat uns noch mehr verbunden und die gemeinsamen Erinnerungen sind so wertvoll – an ihnen werden wir uns immer erfreuen…

Danke für diesen tollen Tag, wir freuen uns aufs nächste Mal!