Station Wien, IOM, Naturhistorisches Museum Wien und Tanzquartier Wien

Unser erstes Treffen fand am 17. Februar 2017 statt.

Elli, die Museumspädagogin vom Naturhistorischen Museum, erklärte insgesamt 20 Besucher_innen die zur Schau gestellten Tierpräparate.

Es begann mit einer gemütlichen Vorstellungsrunde, in der wir uns alle kennenlernten und feststellten, dass wir eine sehr vielfältige Gruppe sind, was Herkunft, Alter usw. betrifft. Dann startete der Rundgang und wir sahen kunstvolle Nachbildungen von Quallen aus Glas, erfuhren die gewaltige Größe von Riesenkraken und Walen, sahen mehr oder weniger gefährliche Spinnen, Fische, Vögel, Raubkatzen und andere beeindruckende Tiere aus der ganzen Welt.

Mit viel Spaß und Temperament machte uns Elli bewusst, dass wir Menschen dafür anfällig sind, etliche Bewegungen von Tieren falsch zu interpretieren.

Nach der Führung wurden wir noch gastfreundlich bewirtet, konnten miteinander plaudern und uns über die vielen neuen Eindrücke austauschen.

Nächstes Mal werden wir im Tanzquartier Wien von der Choreografin Amanda betreut, die mit uns gemeinsam im Naturhistorischen Museum schon Ideen für einen Tanzworkshop gesammelt hat.