Gerade online gegangen ist der neue Podcast der Kunstvermittlung des Dom Museum Wien.

In Kooperation mit der #futurefactory von Jugend am Werk geben junge Frauen einem Kunstwerk der Ausstellung „arm & reich“ eine ganz persönliche Stimme und bringen es so zum Sprechen: Gedankensplitter, Wünsche, auch Forderungen an die Gesellschaft verbinden sich zu poetischen Texten. Die Texte wurden von den Autor*innen eingesprochen: Das Resultat sind drei Podcastfolgen, die von der Podcasterin Beatrice Frasl produziert & moderiert wurden.

Die drei Podcastfolgen stehen unter dem Motto „Think about it“, „Talk about it“ und „Be frank about it“. Sie regen an, über Aspekte von Macht und Ohnmacht nachzudenken, mit anderen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Stimme zu erheben.

Die Ausstellung „arm & reich“ im Dom Museum Wien verhandelt soziale und ökonomische Ungleichheit im Spiegel alter und neuer Kunst. Eine wichtige Rolle spielen dabei selbstermächtigende Kunstprojekte, die Armutsbetroffenen und Armutsgefährdeten ein Gesicht und eine Stimme verleihen.

Die Podcasts sind über QR-Codes in der Ausstellung (läuft noch bis 28. August) bzw. auf der Website Dom Museum Wien – laut:reich abrufbar.

Viel Vergnügen beim Reinhören!

 

Fotos: Nick Mangafas / KulturTransfair