Nachdem uns im Herbst die gute Nachricht ereilte, dass es in der Albertina von nun an an einem Samstag im Monat die Möglichkeit gibt, an einem kostenlosen Workshop “Offenes Altelier” teilzunehmen, planten wir sofort gemeinsam mit den Kunstvermittlerinnen der Albertina ein Kick-Off-Projekt. Dieses wurde bereits Ende November realisiert. In drei Workshops, die innerhalb einer Woche stattfanden, hatte eine Gruppe von 15 interessierten Jugendlichen von Interface die Möglichkeit die Kunstwerke in der Albertina zu besichtigen, interessante Bilder auszuwählen und danach mit Unterstützung der verantwortlichen Kunstvermittlerin im hauseigenen Atelier eigene Werke zu schaffen. Diesmal lag der Schwerpunkt auf Picasso und en Surrealisten. Wieder kam das Projekt sehr gut an! Die begonnen Arbeiten wurden am Samstag bereits beim eigenständigen Besuch der Jugendlichen im Offenen Atelier weitergeführt.

Dieses Projekt zeigt sehr schön die nachhaltige Wirkung der Kultur-Transfair-Projekte. Im März 2015 fand der erste Durchgang des Projektes statt. Im Anschluss konnte durch das engagierte Verhandeln der Kunstvermittlerinnen eine Förderung für das offenen Atelier erreicht werden, um es auch für sozial schwächere Jugendilchen zugänglich zu machen.