Bereits zum siebten Mal fand heuer ein Workshop des MUMOK (Museum für Moderne Kunst) für KlientInnen des Verein Dialog, einer Wiener ambulanten Suchthilfeeinrichtung, statt. Diese Kooperation haben wir nicht zuletzt der Initiative Kulturtransfair zu verdanken, durch die sich die beiden Einrichtungen 2009 kennengelernt und gemeinsame Kunstvermittlungsworkshops für KlientInnen des Verein Dialog konzipiert und durchgeführt haben.

Die ersten beiden Durchläufe wurden über Kulturtransfair finanziert, seitdem stellt das MUMOK dankenswerterweise die KunstvermittlerInnen, das Atelier und die Materialien zur Verfügung, um diese erfolgreiche und bereichernde Kooperation fortzusetzen.

In den Workshops lernen TeilnehmerInnen verschiedenste kreative Techniken und aktuelle Ausstellungen kennen und diskutieren teils sehr lebhaft über die KünstlerInnen und deren Werke. Sie sind jedoch auch selbst künstlerisch aktiv und wenden verschiedenste kreative Techniken an. Die so entstandenen Werke werden abschließend in einer Präsentation in der Lounge des MUMOK präsentiert.

Eine der TeilnehmerInnen des siebten Durchgangs erinnert sich mit folgenden Worten: „Manchmal wenn ich traurig bin, schwebt ein Blau in meine Gedanken – im MUMOK-Blau und bringt die Erinnerung an Freundlichkeit, Lachen und Spielen“.

mumok_drucken mumok_siebdrucken mumok_Atelier