Im Rahmen des Workshops “Tanz mal drüber nach“, einer Kooperation zwischen dem Verein Integration Wien und dem “Dschungel Wien“, schwingen KlientInnen und AssistentInnen seit dem 5. März gemeinsam das Tanzbein. Der Workshop richtet sich sowohl an begeisterte TänzerInnen, als auch an Menschen, die erst nach Entdeckung ihrer Liebe zum Tanz trachten. Im Folgenden möchte ich euch den Ablauf des ersten Workshops etwas näherbringen.

Mein Klient Moritz, der bereits zuvor tanzend im Dschungel Wien auftrat, gehört wohl zur Gruppe der begeisterten Tänzer. Jedoch kostete es uns allen schon ein Stückchen Überwindung, bevor wir uns richtig in die rhythmische Bewegung fallen lassen konnten. Sobald die erste Schüchternheit jedoch abgebaut war, warteten einige sehr spaßige Übungen auf uns. Wir wurden in Teams von 3 bis 4 Personen aufgeteilt, und mussten eine gemeinsame Pose einnehmen.

Danach tanzten wir nacheinander durch den Raum und erstarrten wieder zu einer Statue aus mehreren Körpern. Anschließend durfte jeder einen Tanzschritt vorzeigen, welche alle anderen nachmachen mussten. Dabei kam es zu vielfältigen Bewegungen, manche hüpften, andere rollten sanft über das Parkett.

Zum Abschluss wurden bereits erste choreographische Elemente geprobt, so wurde Moritz in Super-Man Manier, von 4 Leuten gestützt, auf die Bühne eingeflogen, Christian sicherte sich einen “Gangnam Style“ Solo-Auftritt und Maria betörte uns mit einer Gesangsdarbietung.

Am folgenden Samstag wurden die TeilnehmerInnen dann noch in das Stück “Play!“ in den Dschungel Wien eingeladen. Das Stück wurde vom Gemälde “Die Kinderspiele“ von Pieter Bruegel inspiriert und ließ in einer Turnsaal-Kulisse die Grenze zwischen Sport und Spiel verschwimmen. Die dort eindrucksvoll zur Schau gestellte Choreografie ließ das gesamte Publikum erstaunen und machte Lust auf den nächsten gemeinsamen Workshop.

Ein Beitrag von Julian Reitetschläger, Freizeitassistent bei integration wien