Unter dem Motto „Kunst bewegt“ gestalten integration wien und das Kunsthistorische Museum Wien von März bis Juni spannende Workshops in den Räumlichkeiten des Museums. Insgesamt nehmen 10 Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung in Begleitung ihrer FreizeitassistentInnen an diesem Projekt teil. Sie lernen die Sammlungen des Museums kennen und beschäftigen sich als „Experten“ und „Expertinnen“ mit für sie relevanten Themen, welche anhand von Bildern und Objekten aufgegriffen werden. Im Atelier können sie dann ihre Ideen zu diesen Themen mit unterschiedlichsten Techniken und Materialen kreativ verarbeiten. Unterstützt werden sie dabei von zwei tollen Kunstvermittlerinnen. Im Anschluss an den letzten Workshop im Juni wird es eine kleine Ausstellung für die Familien und Freunde der Teilnehmenden geben, bei dem die angefertigten Werke präsentiert werden.

Foto: Nick Mangafas

©Nick Mangafas / Hunger auf Kunst und Kultur

Im März fand der erste Workshop statt und rief große Begeisterung bei den Teilnehmenden hervor. Ein Freizeitassistent berichtet:

„Nachdem im Museum riesige, eindrucksvolle Bilder bestaunt haben, setzten wir uns alle an den großen Tisch im Atelier und malen gemeinsam mehrere Bilder – ganz frei, was uns in den Sinn kommt. Eine atemberaubende und bunte Vielfalt beginnt sich auf unseren Blättern zu entfalten. Alle möglichen Dinge finden ihren Platz auf dem Papier, wie bunte Federn und glitzernde Sterne, neben Wassermalfarben, Aquarell und Buntstiften. Nach ca. 3 Stunden, nachdem ein jeder sein Bild vollendet hat und allen gezeigt und den anderen davon erzählt hat, was er oder sie sich dabei gedacht hat, beenden wir unsere Malsession. Glücklich – so kreativ ausgetobt verabschieden wir uns und fahren nach Hause. Wir freuen uns auf das nächste Treffen!“

©Nick Mangafas / Hunger und Kunst auf Kultur

©Nick Mangafas / Hunger auf Kunst und Kultur