Wieder einmal finden wir uns an einem warmen Freitagnachmittag, am 12.05.2017, bei der Elefantenstatue vor dem Naturhistorischen Museum zusammen –es ist das siebten Treffen für unsere zusammengewürfelte Kultur-Transfair Gruppe. Ein paar Meter weiter tummeln sich vor Allem Freunde elektronischer Musik vor der Maria-Theriesien-Statue, wo junge Menschen ihren Beat auflegen. Ob sie damit Maria Theresia’s 300. Geburtstag ehren wollen?

Nach diesem musikalischen Einstieg, gehen wir wieder in der Vortragsaal wo wir die Sessel mit vereinten Kräften großzügig an den Rand des Saales rücken, um Platz für weiteren Tanzen zu machen. , muss zuallererst Organisatorisches geklärt werden: Demokratisch wählen wir aus den vielen, vor ein paar Wochen gesammelten Vorschlägen, den Titel für unsere Tanzaufführung – schließlich wollen wir noch Einladungen an unsere Freundinnen und Freunde verschicken!

           

Dann geht es gleich mit der Probe unserer Choreographie. Lina übernimmt die Choreographische Leitung mit Roxana’s Unterstützung: sie bringt die einzelnen Tanz- und Choreographie Elemente  in eine passende Reihenfolge und etabliert fließende Übergänge von Tier zu Tier. Hier und da werden wertvolle Tipps gegeben, Abläufe und Bewegungen optimiert, und Pläne geschmiedet, wie man heute abwesende Tänzer im Einstudieren der Choreographie für die Aufführung nächste Woche am besten heute schon gedanklich miteinbezieht. Zwischendurch geben uns Snacks und Getränke die notwendige Energie, um den Ablauf wieder und wieder durchzutanzen. Ganz nach dem Motto Teamwork Makes the Dream Work kann sich das Ergebnis sehen lassen: Von Mal zu Mal finden wir besser in unsere Rollen, setzen Vorschläge gekonnt um und leisten gemeinschaftlich einen kreativen Beitrag zu einer stimmigen Gesamtperformance. Schlussendlich spielt Lina auch die Musik ab, die unsere Aufführung nächste Woche untermalen wird.

Um unsere Tänze gesamtgestalterisch darzustellen, basteln wir noch Tiermasken für die große Aufführung. Es wird munter ausgeschnitten, zusammengeklebt, bemalt und verziert.Voller Aufregung und Freude machen Manche noch Pläne, um während der verbleibenden Woche sich zu treffen und weiter zu üben.