Auch heuer fand von März bis Mai die bewährte, langjährige Kooperation des Verein Dialog und des Museums Moderner Kunst ihre Fortsetzung. Über 8 Wochen lang hatten unsere KlientInnen im Atelier des Museums die Möglichkeit, Kunst zu leben und erleben, zu experimentieren, sich einzulassen auf neue Erfahrungen. Für viele TeilnehmerInnen ist dieses Angebot ein Weg mit Kunst, mit neuen Themen, mit Anderen und mit sich selbst in einem neuen Kontext in Kontakt zu kommen. Für Andere sind die Freitage im Mumok-Atelier bereits fester, stützender Bestandteil ihrer Tagesstruktur, den sie nicht mehr missen wollen.

 

Der bunte Mix jener, die die Gruppe zum ersten Mal besucht haben und jener, die schon öfter mit dabei waren, macht die 3 stündigen Einheiten zu etwas ganz Besonderem: die “Neuen” werden getragen von den “alten Hasen”, eingeladen und herangeführt an die Materialien, Papier, Farben, Pinsel, Schwämme, Walzen bis sie die Abläufe der Einheiten kennen und sich selbstbewusst und sicher im Atelier bewegen und auf eigene Entdeckungsreisen gehen.

 

Auch diesmal war die Aufregung vor der Abschlusspräsentation am 18.5.17 groß. Einige TeilnehmerInnen haben, zusätzlich zu den im Mumok entstandenen Werken, Arbeiten von zu Hause mitgebracht und ausgestellt. “Ich habe im Mumok ein neues Gefühl kennengelernt”, sagt ein Teilnehmer vor versammeltem Publikum bei der Präsentation “und in dieser Stimmung habe ich ein Gedicht geschrieben”, das die Kunstvermittlerin Christiana für ihn vorträgt.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Monika Wagner und die Initiative “Hunger auf Kunst und Kultur”, durch die diese Kooperation ins Leben gerufen wurde. Vielen Dank an das Mumok, das uns hierfür Atelier, Materialien und KunstvermittlerInnen zur Verfügung stellt, und natürlich DANKE an Christiana Wustinger und Ivan Jurica für ihre Achtsamkeit und Wertschätzung mit der sie diesen Einheiten entgegentreten. Wir freuen uns schon sehr auf einen neuen Durchgang im Herbst!

 

Susanne Stix und Lisa Thell (Verein Dialog)