Verein GIN: Kreativworkshops zum Thema Selbstdarstellung im Leopold Museum

Wie sehe ich mich selbst? Wie kann ich mein „Ich“ malerisch entdecken? Was erzählt das Gesicht des Anderen? Welche Gefühle drückt mein Körper aus? Welche Farben und welche Formen stehen für mich? Wie stelle ich mein Gegenüber dar? Und was bedeutet es, ein “Wir” gemeinsam künstlerisch umzusetzen?

Diesen Fragen gehen die TeilnehmerInnen der insgesamt fünf im Leopold Museum stattfindenden Workshops nach, begleitet werden sie dabei vom Verein für Gemeinwesenintegration und Normalisierung (GIN).

 

Workshop am 25. März 2017

„Alles Farbe“

In diesem Workshop drehte sich alles um Farbe.  Das Werk „Tod und Leben“ von Gustav Klimt  (1862-1918) stand dabei ganz im Mittelpunkt. Nach einer ausführlichen gemeinsamen Betrachtung und Besprechung dieses Gemäldes­, seiner Farbigkeit und seiner Ornamentik, wie auch anderer Arbeiten von Gustav Klimt, Kolo Mosers und Oskar Kokoschka ging es ins Atelier. Inspiriert vom Gesehenen entstanden ganz persönliche Figurenbilder sowie abstrakte Kompositionen, die vor allem von der Ausdruckskraft der Farben bestimmt sind, und von den Fragen: Welche Bedeutung haben Farben, welchen Einfluss haben sie auf unsere Stimmungen und Gefühle, mit welchen Farben kann welche Wirkung erzeugt werden?

Chiara Galbusera, Workshopbetreuerin, Leopold Museum:

„Der Nachmittag hat mir selbst großen Spaß gemacht. Begeistert hat mich vor allem der Enthusiasmus der TeilnehmerInnen wie auch ihr, für mich oft „frischer“ Blick auf die Kunstwerke“.