Verein GIN: Kreativworkshops zum Thema Selbstdarstellung im Leopold Museum

Der dritte Workshop mit dem Titel „Der Körper spricht “ fand am 22. April 2017 statt.

Die Körpersprache ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Persönlichkeit. Dies galt es im dritten Workshop herauszufinden. Anregungen fanden die TeilnehmerInnen dabei in Werken von Oskar Kokoschka (1886-1980). Die Gruppe experimentierte mit  Gestik und Mimik, mit Körperhaltung- und Körperbewegung und vielem mehr. Wie kann ein  „verliebter Künstler“ dargestellt werden? Wie schaut ein „selbstbewusster Künstler“ aus?

Diese Themen wurden gemeinsam in Zweiergruppen erarbeitet, die diese dann den anderen TeilnehmerInnen in Form von Posen bzw. Körperhaltungen präsentierten. Die Fotos, die von den „SchauspielerInnen“ gemacht wurden, bildeten im Anschluss im Atelier die Grundlage für Collagen zum Thema „Mein Körper spricht“!