Die drei Institutionen Wien Museum, Künstlerhaus und Aids Hilfe Wien realisierten von Jänner bis Juli 2015 einen Workshop zum Thema Portraitkunst. Die bedeutende Portraitsammlung des Wien Museums und die Positionen zeitgenössischer KünstlerInnen im Künstlerhaus stellten den Ausgangspunkt des Projektes dar.

Der prozessorientierte Workshop, an dem 20 Personen teilnahmen, verband theoretischen Input, praktisch-kreative Umsetzung und künstlerische Entfaltung. Die grobe Struktur und die inhaltlichen Themenblöcke waren vorskizziert, wurden aber in der Ausführung den Wünschen der TeilnehmerInnen angepasst. So konnten die TeilnehmerInnen Selfies und Übermalungen realisieren und mit dem Künstler Utz Rothe eine Einführung in das Aktzeichnen erleben. Zu den Highlights zählte zweifellos ein Workshop mit der Fotografin Sabine Hauswirth.
Den Abschluss des Projektes bildete die Ausstellung “Facing” im Künstlerhaus, die von den TeilnehmerInnen gemeinsam kuratiert wurde. Die Schau zeigte die entstandenen Kunstwerke und die Dokumentationen des Workshops von Nick Mangafas und Didi Sattmann. Im Rahmen einer Vernissage mit FreundInnen und Bekannten wurde die gelungene Zusammenarbeit gefeiert.